Kurs Verstehen wir uns richtig? Die häufigsten Missverständnisse zwischen Mensch und Hund

Manchmal ist es wirklich zum Haareraufen: „Der Hund weiß doch, was das Kommando Sitz bedeutet, und trotzdem setzt er sich nicht hin. Im Gegenteil, je lauter ich werde, desto weniger will er gehorchen. Das macht der doch mit Absicht!“

Tut er das wirklich? – Nein, ganz sicher nicht.

Aber wie kommt es dann, dass er sich in dieser Situation nicht hinsetzt, obwohl er das Kommando doch eigentlich gut gelernt hat?

Warum fressen manche Hunde alles, was in der Wohnung an Fressbarem herumliegt, und scheinen einfach nicht zu lernen, dass das verboten ist?

Warum stürzt Nachbars Waldi sich auf unseren Hund, obwohl er doch gerade eben noch mit dem Schwanz gewedelt hat?

Diesen und vielen weiteren Fragen rund um das Zusammenleben von Hund und Mensch möchte ich in diesem Kurs zum Thema Hundeverhalten und Kommunikation zwischen Mensch und Hund in der VHS Melsdorf gemeinsam mit den Teilnahmern auf den Grund gehen. Dabei sollen sich die Kursteilnehmer ein bisschen in die Welt des Hundes hineindenken und sich in seine Lage versetzen, um sein Verhalten besser verstehen und deuten zu können.

Ort: Volkshochschule Melsdorf

Dozentin: Inga Jung, Hundeverhaltensberatung

Termin: Freitag, 11. April 2014, 17 bis 19 Uhr
Kursgebühren: 8 Euro

Anmeldung ab sofort hier online möglich